Wie lief bisher die Fußball Bundesliga Saison 2018/2019?

Bringt die Bundesliga-Saison 2018/19 das Ende der bayerischen Titelserie?

Die Dominanz der Dortmunder ist bisher zweifellos die Überraschung der Saison. Die Schwarz-Gelben zeigen trotz neuem Coach und zahlreichen Neuzugängen bisher konstant gute Leistungen und scheinen derzeit klarer Favorit auf die Meisterschaft zu sein. Allerdings zeigt sich auch die Borussia aus Mönchengladbach wiedererstarkt und wird sich als erster Verfolger nicht so schnell abschütteln lassen. 

Enger Kampf um die europäischen Startplätze 

Während Leipzig den vierten und damit letzten Champions-League-Platz fest im Auge hat, streiten sich dahinter die üblichen Verdächtigen aus Frankfurt, Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim um die verbleibenden Startplätze im internationalen Geschäft. Berlin und auch Bremen scheinen es sich auch in dieser Saison im Mittelfeld der Tabelle bequem zu machen. 

Für wen fährt der Fahrstuhl in Richtung Liga Zwei? 

Anders die Situation bei Augsburg und Hannover, die beide mitten im Abstiegskampf stecken. Die Norddeutschen stehen sogar auf dem letzten Platz und müssen unbedingt anfangen zu punkten – andernfalls droht der erneute Abstieg in die Zweite Liga. Im Abstiegskampf befindet sich auch der Traditionsverein aus Stuttgart. Die Schwaben scheinen einmal mehr das ungeschriebene Gesetz zu bestätigen, dass die zweite Saison nach dem Aufstieg schwieriger ist, als die erste. 

In der vergangenen Spielzeit noch umjubelter Vizemeister, läuft die Deutsche Bundesliga 2018/19 für die Blau-Weißen aus Gelsenkirchen bisher überhaupt nicht nach Plan. Lange Zeit steckte man tief im Tabellenkeller und auch jetzt sind die angestrebten Europapokal-Plätze noch weit entfernt. Die Knappen sind – zumindest Stand heute – wohl die negative Überraschung der Saison. 

Auf geht’s in ein spannendes Frühjahr 

Kurz nach der Winterpause liefert die Deutsche Bundesliga 2018/19 in jedem Fall mehr als genug Diskussionsstoff. Fangen die Bayern die Dortmunder doch noch ab und sichern sich ihren siebten Meistertitel in Folge? Oder wird die historische Serie geknackt? Wer macht das Rennen um Europa und wen erwischt es am Ende im Tabellenkeller? 

Eines ist sicher: Bis Mai wird Fußball-Deutschland noch viele spannende Spieltage erleben!

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Schreibe einen Kommentar