Bundesliga Saison 2018/2019 – Highlights, Auf- und Absteiger

Die Bundesligasaison 2018/2019

Erwartungsgemäß war auch in dieser Saison der Rekordmeister Bayern München nach einem eher mäßigen Start am Ende erneut deutscher Meister.

Verfolger Dortmund konnte die gute Vorrunde nicht bis zum Schluss durchhalten und wurde Zweiter.

Das obere Tabellendrittel

Mit ihrem neuen Trainer Nico Kovac starteten die Münchner eher verhalten in die Saison. Dortmund, Gladbach, Hertha, Leverkusen oder die Berliner sammelten fleißig Punkte in der Vorrunde und belegten gute Plätze.

Nach der Rückrunde jedoch kam für einige der Einbruch und plötzlich fanden sie sich im Mittelfeld der Tabelle wieder.
Die Münchner ließen sich nicht beirren, blieben ruhig, gewannen ihre Spiele und durften am Ende die Lorbeeren einheimsen.

Das untere Tabellendrittel

Der VfB Stuttgart oder die Knappen aus Gelsenkirchen spielten in der vorigen Saison einen guten Fußball. Umso erstaunter waren die Fans, dass sich beide Vereine im unteren Tabellendrittel bewegten und um die Relegationsplätze kämpfen mussten. Während Augsburg und Schalke sich befreien konnten, reichte es für den VfB nur auf den Relegationsplatz. Gegen Union Berlin hatten sie aber keine Chance und so durften sie den bitteren Gang in Liga zwei antreten. Hannover und Nürnberg standen schon länger als Absteiger fest. 

Die Überraschungen und Highlights

Überraschend gut präsentierte sich Düsseldorf. Ihr Trainer Friedhelm Funkel war eigentlich schon entlassen, wurde aber dann doch weiterbeschäftigt. Die Mannschaft dankte es ihren Coach mit guten Leistungen und so fand sich die Fortuna auf einem gesicherten Mittelfeldplatz wieder.

Unsere Champions League Teilnehmer sind neben Bayern und Dortmund noch RB Leipzig und Bayer Leverkusen.

Gladbach, Wolfsburg und Frankfurt spielen die Europa League.

Auch in dieser Saison bot die Deutsche Bundesliga Tabelle viele Überraschungen auf. Wolfsburg hat sich gemausert, ebenso Leverkusen, das sich sogar Platz vier erkämpfte.

Das Trainerkarussell hat sich wie immer gedreht, mach einer musste schon bald den Hut nehmen, doch wie im Falle Stuttgart hat es auch nicht immer etwas gebracht. 

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Schreibe einen Kommentar