Kroatien: Fußball und Sommer Paradies

Seit Anfang der 90er Jahre verpasste Kroatien nur zwei große Turniere: Die EM 2000 und die WM 2010. Ansonsten war das kleine und schöne Land immer dabei; bei der Weltmeisterschaft 1998 haben die Spieler der kroatischen Nationalmannschaft ihren bislang größten Triumph erzielt – sie haben den dritten Platz belegt. Damals spielten die großen Spieler Prosinečki und Šuker mit.

Auch heute hat Kroatien ein starkes Team in der Nationalmannschaft. Erst vor kurzem zeigten sie bei der Europameisterschaft 2016 was sie draufhaben. Nach drei tollen Spielen, die alle zu umjubelten Triumphen wurden – gegen die Türkei, Tschechien und Spanien – bei denen die Spieler ihr Land stolz machten, spielten sie ein fantastisches Spiel gegen Portugal im Achtelfinale. Als alles schon auf Elfmeterschiessen deutete, erzielte Ricardo Quaresma in der 117. Minute ein Tor für Portugal. Dies bedeutete das Ende dieser EM für den Geheimfavoriten Kroatien, aber die Mannschaft und das Land waren keineswegs traurig, denn die feurige Elf hat gekämpft und alles von sich gegeben.

Die kroatische Fußballnationalmannschaft ist die Fußballauswahl des kroatischen Fußballverbandes. Einige Zeit lang gehörte sie zu den ersten zehn der FIFA-Weltrangliste; aktuell belegt sie den 27. Platz. Der heutige Trainer der Mannschaft ist Ante Čačić. Einige der bekanntesten Spieler, die heute aktiv sind, sind Mario Mandžukić, Darijo Srna, Vedran Ćorluka, Luka Modrić und Ivan Rakitić. Das kroatische Team ist stark, mutig und zielstrebig.          Kroatien ist das Land des großen Fußballs und der netten Menschen. Die kroatischen Fans haben schon oft gezeigt, wie man guten Fußball unterstützt. Sie sind immer mit vollem Herzen dabei und genauso kennt man sie auch als Gastgeber. Ob man privat eine Unterkunft sucht oder einfach nur unterwegs in einer kleinen familiären Taverne leckeres traditionelles Essen und Wein kosten möchte – die Kroaten geben sich immer Mühe dem Gast ein unvergesslich gutes Erlebniss zu bieten und ihm genau das zu geben, was er sucht.

Kroatien wird auch „das Land der tausend Inseln“ genannt. Hier wird der Wunsch vom Traumurlaub wahr. Man kann tauchen lernen, angeln gehen und selbstgefangenen Fisch essen; die Sonne ganz entspannt genießen, während der warme Wind eine frische Prise Meerduft über den Körper weht. Man kann sich aber auch trauen und abenteuerliches versuchen, wie z.B. zum ersten mal im Leben segeln gehen, einen Extremsport versuchen oder unter offenem Sternenhimmel bei Lagerfeuer und mit kühlem Bier Erinnerungen von der tollen Europameisterschaft mit Freunden teilen.

Vor allem Segeln ist beliebt an der Küste von Kroatien, denn vom Schiff aus lässt sich das wunderschöne Meer noch besser genießen und die Landschaft wirkt unnatürlich schön. Man kann alleine segeln gehen oder an einer Segeltour teilnehmen, die von Agenturen an der ganzen Küste angeboten werden.

Erleben Sie diesen Sommer ein Abenteuer wie kein Anderes, ganz egal ob Sie sich für das lebendige Innere des Landes etscheiden oder einen traumhaften Urlaub an der schönen Adria Küste möchten, Kroatien wartet auf sie! Das Land der tausend Inseln, die Heimat vieler weltbekannter Fußballspieler, die hier ihre ersten schritte auf dem Feld gemacht haben; der perfekt Ort um dem Alltag zu entkommen – all das hat dieses kleine Land. Und noch viel mehr – lassen Sie sich überraschen und trauen Sie sich, Kroatien zu entdecken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.