Tornetze für Fußballtore werden in der Regel aus Materialien, wie Nylon, Polyester sowie Polypropylen hergestellt. Das Polyethylen Material ist vor allem für den Außenbereich sehr vorteilhaft, da es keine Feuchtigkeit aufnimmt. Nylon und Polyester eignen sich ebenfalls für den Außenbereich, sind jedoch bei Kälte sehr anfällig und können brüchig werden und reißen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich ein Tornetz zu kaufen, welches aus Polyproylen gefertigt ist, damit es im Garten und Außenbereich zum Einsatz kommen kann.
Engmaschige oder Großmaschig Fussballtornetze
Ein engmaschiges Tornetz für ein Fußballtor bietet den Vorteil, dass es eine längere Lebensdauer verspricht. Selbst dann, wenn eine Masche reißen sollte, kann der Fußball nicht durch die gerissene Masche entweichen. Das Netz muss nicht jedes Mal, wenn eine Masche reißt geflickt oder sogar erneuert werden. Aus diesem Grund sind engmaschige Tornetze für Kinder ideal. Es kann sich kein Kinderfuß im Tornetz verfangen und auch ein Hochklettern am Netz bleibt aus.
Geknotete Netze und knotenlose Netze
Geknotetete Netze halten einer grösseren Belastung stand, als knotenlose Netze. Ein Tornetz mit Knoten überzeugt mit einer höheren Zugkraft, sowie mit einer guten Stabilität. Dadurch ist ein Reißen beinahe unmöglich. Bei einem eventuellen schaden kann der Knoten allerdings im Handumdrehen repariert werden. Geknotete Netze sind ideal für Profispieler, sowie für Fußballer, die einen starken Schuss ausüben. Die voluminösen knotenlose Tornetze erscheinen durch den weichen Fall optisch wesentlich kräftiger. Allerdings verringert diese besondere Struktur die Belastbarkeit dieser Netze. Eine aufwändige Reparatur ist ausschließlich mit Spezialmaschinen möglich. Im schlimmsten Fall müssen die Netze ohne Knoten komplett ausgetauscht werden. Für Kinder-Fußballtore oder zum Beispiel Fußballtore für den Garten eignen sie sich aber perfekt.
Fazit
Ob ein engmaschiges oder großmaschiges Netz für Fußballtore, in jedem Fall ist ein geknotetes Modell sehr zu empfehlen, um sich aufwändige Reparaturen zu sparen und lange freude am Fussball spielen zu haben.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)