Frauen WM 2011 in Leverkusen

Die BayArena zu Leverkusen wird im Sommer 2011 Austragungsort eines internationalen Großevents sein. Die Frauenfußball-WM 2011 steht an und Deutschland ist erstmals Gastgeberland. Die deutschen Damen streben dabei ihren dritten Titel in Folge an. Insgesamt neun Austragungsorte wurden ausgewählt, um diesem Ereignis eine Bühne zu bieten.
Frauen WM 2011 in Leverkusen
Einer dieser Austragungsorte ist Leverkusen. Insgesamt vier Spiele wurden der Stadt am Rhein zugeteilt. Davon sind drei Gruppenspiele, die bereits feststehen und als Highlight eines der Viertelfinals.

Das erste Spiel in Leverkusen der Frauen WM 2011 bestreiten am 28.06. Kolumbien und Schweden aus der Todesgruppe C. In Schweden ist die Begeisterung für Frauenfußball groß und aufgrund der Nähe zu Deutschland werden viele Fans die Mannschaft live im Stadion unterstützen. Nach Platz 2 bei der WM 2003 und einem dritten Platz, wollen sie dieses Mal den Titel. Topfavoritinnen sind die Schwedinnen aber nicht, sie gehören nur zum erweiterten Kreis.

Die Kolumbianerinnen dagegen sind ein größeres Mysterium. Weder WM- noch Olympiateilnahme stehen zu buche. Hinter Brasilien konnte man sich nun erstmals für beide Turniere qualifizieren. Erstaunlich ist zudem, dass sie noch nie ein Spiel außerhalb Südamerikas bestritten.

Drei Tage später kommt es zum Duell zwischen Japan und Mexico. Mexico ist hier klarer Außenseiter und wird versuchen müssen den Japanerinnen Paroli zu bieten. Letztere wiederum nahmen bisher an jeder WM teil, der große Erfolg blieb jedoch aus. In diesem Duell ist daher ein Sieg Pflicht.

Am 06.06. kommt es dann zum letzten Gruppenspiel der Frauen WM 2011 in Leverkusen. Australien trifft auf Norwegen. Als Asienmeister startet Australien mit sehr viel Selbstbewusstsein. Norwegen jedoch ist einer der Titelaspiranten und daher Favorit. Wie Schweden werden sie viel Unterstützung aus der Heimat erhalten.

Den Abschluss der Leverkusener Spiele bildet am 09.07. das erste Viertelfinale, mit möglicher deutscher Beteiligung.

Außerdem bietet die Stadt Leverkusen allen Fußballbegeisterten während der WM eine Fanmeile an. Dort kann man alles über Frauenfußball erfahren, Torwandschießen, Tischkickern und vieles mehr. Natürlich werden per Public Viewing auch die Spiele dort übertragen. Durch dieses Rahmenprogramm sorgt man in Leverkusen mit Sicherheit dafür, dass die Frauenfußball-WM 2011 unvergessen bleibt.

Die offizielle Website zur WM 2011 in Leverkusen ist unter http://www.wmbuero-lev.de zu finden.

Das ist der Imagefilm für die FIFA Frauen Fußball WM 2011 in Deutschland:

One thought on “Frauen WM 2011 in Leverkusen

  1. Pingback: Gewinnspiel zur Frauen Fußball WM 2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.