Spielbericht Deutschland – Südafrika

Spielbericht Deutschland – Südafrika

Das Spiel Deutschland gegen Südafrika fing überraschend an, denn Jogi Löw brachte jeden Zuschauer mit seiner Aufstellung zum Staunen. Jogi ließ ein 443 bzw. 451 (je nachdem wie man es sehen wollte) spielen. Mario Gomez als Stoßstürmer, hängende Spitze Mesut Özil und über die Außen Marko Marin und Bastian Schweinsteiger.

Die ersten 15 Minuten war das Spiel der DFB-Elf sehr flüssig und man kam zu ersten guten Chancen. Dabei fiel Özil besonders durch seine Freiräume auf, da er stets in die Schnittstelle zwischen Abwehr und Mittelfeld lief und somit schwer zu bekämpfen war. Die Südafrikaner standen sehr tief und vertrauten auf ihre Konterstärke. Mit Steven Pienaar lief bei der südafrikanische Elf ein ehemaliger Bundesligaspieler (Borussia Dortmund) auf, der versuchte das Spiel zu lenken. Zur 17. Minute erhielt die deutsche Mannschaft 20 Meter vor dem Tor einen Freistoß und Özil prüfte den südafrikanischen Torhüter Fernandez. Anschließend gelang es der Bafana Bafana (wie die südafrikanische Elf genannt wird) das deutsche Spiel effektiv zu stören. Die DFB-Elf hatte fortan ihre Probleme und spielte fast so wie die letzten Spiele – also mehr schlecht als recht.

Zur 35. Minute gelang der deutschen Mannschaft dann ein toller Spielzug, man spielte mal schnell und direkt und prompt gelang der erste Treffer durch Gomez. Die Vorarbeit kam vom Capitano Michael Ballack. Auf der Gegenseite kamen die Südafrikaner direkt zu einer Torchance. Nach einem Freistoß von der Halbseite verlängerte Arne Friedrich, wonach Adler alles zeigen musste und gerade so den Ball zur Ecke klären konnte.

Zur 2.Halbzeit wechselte Jogi Löw dreimal: Podolski, Westermann und Klose kamen für Marin, Tasci und Gomez. Aber weiterhin initiierte Özil sämtliche Angriffe der deutschen Elf und man spielte sehr flüssig. Zur 60. Minute kam Ballack nach einer Ecke gegen 3 Mann zum Kopfball und der Ball prallte gegen den Pfosten.

Zur 77. Minute gelang der deutschen Elf dann endlich der 2. Treffer! Nach einer tollen Kombination im Mittelfeld steckte Klose den Ball zu Özil durch, der eiskalt den Ball links ins Eck versenkte. Zuletzt konnte sich noch Adler gegen Parker ein weiteres Mal auszeichnen, indem er reaktionsschnell den Ball an den Pfosten lenkte.

Letztlich war das Freundschaftsspiel für Deutschland ein gelungenes und man kann hohen Hauptes die kommenden WM-2010-Qualifikationsspiele angehen.

, ,

Schreibe einen Kommentar