Vorbereitung Russland – Deutschland Teil 1

Moskauer Stadion Laschniki

Liebe WM 2010- Fans, diese Woche werde ich euch auf das entscheidende WM 2010 Qualispiel Russland gegen Deutschland vorbereiten. Bisher habe ich euch schon über die Aufgebote von Russland und Deutschland berichtet. Heute gebe ich euch die Infos zum Spielort:

Das WM 2010 Qualifikationsspiel wird in der russischen Hauptstadt Moskau um 17 Uhr MEZ (live im ZDF) stattfinden. Moskau hat insgesamt 10,5 Millionen Einwohner und ist die Touristenstadt schlecht hin in Russland. Die Metropole strahlt durch seine wunderschönen Gebäude, wie z.B. den Kreml, und beherbergt zudem neben St. Petersburg Russlands bedeutsamsten Fußballvereine Spartak, ZSKA, Lokomotive, Dynamo und Torpedo Moskau – auch wenn dieses Jahr Rubin Kazan die Meisterschaft gewonnen hat.

Im russischen Olympiastadion Laschniki wird sich die entscheidende Partie für die Qualifizierung der WM 2010 ereignen. Es können dort ganze 85.000 Zuschauer platz nehmen, wobei die Fifa das letzte Champions League-Finale nur 69.000 Fans reinließ.
Obwohl es ein offizielles Qualifizierungsspiel für die WM 2010 ist, findet das Spiel in Moskau auf Kunstrasen statt. Es gab natürlich große und viele Schreie, dass ein so wichtiges Spiel nicht durch solche ungewohnten Geläufer entschieden wird.

Welche Vorteile bzw. Nachteile bietet denn ein Kunstrasen im Gegensatz zum Naturrasen?

Vorteile:

  • Der Platz ist bei jedem Wetter bespielbar
  • Der Greenkeeper hat weniger oder auch gar keine Arbeit
  • Der Ball rollt schneller, auch ohne Verspringen

Nachteile:

  • Die Spieler verletzen sich schneller, da der Kunstrasen härter und stumpfer ist
  • Die Spieler haben keine Ausreden mehr, dass der Platz uneben war

Obwohl der Kunstrasen für die deutschen ungewohnt ist, werden sie sicherlich keinen großen Nachteil gegenüber den Russen haben. Die DFB-Elf trainiert diese Woche in Mainz ebenfalls auf Kunstrasen und kann sich mit dem fremden Geläuf anfreunden. Ich denke Deutschland wird zumindest ein Unentschieden holen, sodass wir dann zur WM 2010 qualifiziert sind.

Schreibe einen Kommentar